Migrationsspuren vor Ort

conTAKT-spuren.ch – Migrationsspuren vor Ort ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Phänomen Migration in der Schweiz.

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Im Projekt werden Schulen, die Zivilgesellschaft, die Migrationsbevölkerung und die Behörden dazu angeregt, sich vor Ort, in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder in ihrer Region mit Fragen der demokratischen Partizipation und der kulturellen Vielfalt auseinander zu setzen. Daraus entstehen gehaltvolle Produkte, die einen Beitrag zu einer Wissenskultur zum Thema „Migration“ leisten.

Nachfolgend finden Sie die Projektdokumentationen von laufenden oder bereits abgeschlossenen Pilotprojekten. Sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter conTAKT@mgb.ch.

In Kooperation mit:
Eidgenössische Migrationskommission (EKM) Stiftung Science et Cité (SeC)

Hilfsmittel für die Lehrpersonen:
Leitfaden
Projektphasen (Auszug aus dem Leitfaden S.7)
Arbeitsblätter 1-13 zum Leitfaden (Sammel-PdF)
Arbeitsblatt 1: Einbezug in den Unterricht
Arbeitsblatt 2: Unterwegs als Gemeinde-Detektiv/innen
Arbeitsblatt 3: Historische Migrationsspuren in der eigenen Umgebung (Einführung für Lehrpersonen)
Arbeitsblatt 3: Historische Migrationsspuren in der eigenen Umgebung
Arbeitsblatt 4: Brainstorming
Arbeitsblatt 5: Chancen und Risiken
Arbeitsblatt 6: Vernetzung und Zusammenarbeit
Arbeitsblatt 7: Tipps zur Arbeit mit Freiwilligen aus den Zielgruppen
Arbeitsblatt 8: Bekanntmachung des Projekts bei den Zielgruppen
Arbeitsblatt 9: Flyer
Arbeitsblatt 10: Medienarbeit
Arbeitsblatt 11: Leistungsnachweis
Arbeitsblatt 12: Vorbereitung einer Gruppendiskussion
Arbeitsblatt 13: Auswertungsbogen für Schülerinnen und Schüler
Politische Partizipation im Programm Citoyenneté der EKM

Aarau

Seit zwei Jahren beschäftigt sich die Sekundarschulklasse von Werner Bertschi im Schulhaus Schachen in Aarau (AG) immer wieder fächerübergreifend mit dem Thema Migration. Daraus entstand bereits ein Filmprojekt. Voller Elan macht sich die Klasse nun auch auf Spurensuche vor Ort. Zu den Projektphasen

Leben in der Wahlheimat

St. Margrethen

Ausgangspunkt in St. Margrethen (SG) ist das Schulhaus Wiesenau. Eine Mittel- und eine Oberstufenklasse arbeiten teils klassen- übergreifend am Projekt. Das Schulhaus kann dabei auf ein eingespieltes Elternnetzwerk zurückgreifen. Und der Schulleiter ist Teil der kommunalen Integrationskommission. Somit ist das Projekt breit vernetzt. Zu den Projektphasen

Leben in der Wahlheimat

Neuhausen

In Neuhausen sind seit August 2016 zwei Schulkassen des Kirchackerschulhauses auf Spurensuche. Die 5. Klasse von Bekir Akca sowie die 6. Klasse von Valerija Zebic. Aber auch alle anderen Klassen im Schulhaus befassen sich mit dem Thema Migration. Die Ergebnisse der verschiedenen Projekte werden zum Abschluss des Schuljahres in das Kirchackerfest miteinfliessen. Zu den Projektphasen

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