Unterrichtsmaterialien

Die hier vorgestellten Materialien richten sich an Lehrpersonen für den Einsatz im Untericht. Sie sind didaktisch aufbereitet und häufig mit Hinweisen für die Lehrperson versehen. Gegenüber unseren Materialien im Bereich „Migrationsgeschichte im Unterricht“ erlauben sie Vertiefungen oder alternative Zugänge.

Schwabengänger

Schwabengänger waren Kinder, die bis ins 20. Jahrhundert aus ländlichen Regionen an reiche Bauern verkauft wurden. Erfahren Sie im Download mehr über dieses spezielle Relikt der Migrationsgeschichte!

Schwabengänger
Schwabengänger


Link zum Material

Kaminfegerbuben

Zwischen dem 13.Jhd. bis nach dem Zweiten Weltkrieg wurden schweizerische Kinder nach Italien geschickt, um Kamine zu reinigen. Das Elend und die Not waren gross für diese Kinder. Erfahren Sie mehr...

Tetzner, Lisa (2002)
«Die Schwarzen Brüder» - Roman in Bildern,
Düsseldorf: Sauerländer im Patmos Verlagshaus.
Kaminfegerbuben
Kaminfegerbuben


Link zum Material

Transnationale Identität

Ein besonderes Phänomen der Migration heue sind Wanderungen über verschiedene Kontinente. Wie Menschen trotz Entfernung in Kontakt bleiben und welche Auswirkungen dies für die Identitäten hat, erfahren Sie hier!

Hoffmann, Regina (2009) «Die verlorene Heimat».
In Türki, Trix; Kronenberg
Sabine; Supine, Franco (Hg.) durCHstarten,
Solothurn: Lehrmittelverlag, 89-96.

Transnationale Identitäten
Transnationale Identität


Link zum Material

Interkulturelle Begegnungen, die bewegen

Ein Praxisbuch für Begegnungen mit Gästen aus Afrika, Asien und Lateinamerika

Das Praxisbuch für Lehrpersonen und alle Menschen, die sich für erlebnisorientierte interkulturelle Begegnungen interessieren und solche auf der Grundlage des Globalen Lernens anbieten möchten. Neben Erfahrungsberichten enthält das Buch vor allem viele praktische Methoden (inkl. Kopiervorlagen) zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und Evaluation von Angeboten mit Gästen aus Afrika, Asien und Lateinamerika.

Alexandra Schmid u.a.
Welthaus Diözese Graz-Seckau, 2012
87 Seiten
4. bis 9. Schuljahr
Verkauf Artikel-Nr. 2.3.8008
Preis Fr. 18.00
Ausleihe Artikel-Nr. 2.3.0008

Link zum Material

Interkulturell Bilden

10 Module für den Unterricht mit Erwachsenen im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich

In den zehn Modulen mit Handouttexten und didaktischem Ablauf inkl. praktischer Übungen geht es um aktuelle interkulturelle und antirassistische Themen, um Hintergrundwissen zu Migration, Transkulturalität, Ethik und Religion sowie Integration. Weiter wird aufgezeigt, wie Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus entstehen, welche Folgen sie für das Zusammenleben haben und wie Präventions- und Interventionsmodelle aussehen können. Empowerment von Minderheiten und Befähigung zu interkulturell kompetentem Handeln sind weitere wichtige Themen. Zusätzlich zum Buch wird auch die Website www.help-interkulturell.ch angeboten.

M. Eser Davolio, B. Gerber
Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, 2012
195 Seiten
ab 7. Schuljahr
Verkauf Artikel-Nr. 2.1.8060
Preis Fr. 38.00
Ausleihe Artikel-Nr. 2.1.0060

Link zum Material

Interkulturelle Kommunikation und Integration

Materialien für den Unterricht, die Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung

«Man kann nicht nicht kommunizieren» – Jedes menschliche Verhalten löst Reaktionen bei andern aus. Diese sind kaum planbar und ebenso wenig kontrollierbar. Wo zwischen unterschiedlicher kultureller Prägung kommuniziert wird, sind Missverständnisse noch viel häufiger. Das Heft gibt Hintergrundinformationen zu Kommunikation, Kultur und Wahrnehmung. Der Praxisteil bietet verschiedene Übungen zu diesen Themen.

Barbara Götsch, Ruth Schelander-Glaser, Silvia Unterberger, Stephanie Broer Edition Tandem Wien, 2008
56 Seiten, A4 Spiralbindung
ab 7. Schuljahr
Artikel-Nr. 2.1.0021 Ausleihe
Artikel-Nr. 2.1.8021 Verkauf Fr. 26.–

Link zum Material

Zusammen leben – Interkulturelle Konflikte

Das «Zusammen leben» in einer Gesellschaft ist für alle von ausschlaggebender Bedeutung. Das Lehrmittel greift das damit verbundene Thema «Interkulturelle Konflikte» heraus und ermöglicht ausgehend von Porträts Jugendlicher eine gezielte Reflexion zur eigenen Identität, zu Vorurteilen und zum Umgang mit Fremdem. Der Begleitkommentar für Lehrpersonen ist ausgezeichnet und besticht durch die präzisen Hinweise und Informationen.

Monique Eckmann, Miryam Eser Davolio u.a.
Pestalozzianum, 2002
SchülerInnenheft, 40 Seiten; Begleitheft, 16 Seiten
ab 7. Schuljahr
Artikel-Nr. 2.1.8039 Verkauf Fr. 9.–

Link zum Material

Das Schweigen des Windes, Unterrichtsmaterialien

Ein Junge in Afghanistan

Sohails Vater kämpft für Demokratie in Afghanistan. Doch dann muss Sohail mit seiner Familie vor den Taliban nach Europa flüchten. Ohne etwas zu schönen oder zu verschweigen schildert die Geschichte von Sohail den Alltag in einem vom Krieg zerstörten Land. Die Unterrichtsmaterialien beinhalten sowohl analytische Methoden der Texterschliessung wie auch Arbeitsaufträge, die einen emotionalen und persönlichen Zugang fördern.

Brigitta Redding-Korn
Ravensburger, 2011
28 Seiten
ab 7. Schuljahr
Verkauf Artikel-Nr. 1.1.8013
Preis Fr. 8.90
Ausleihe Artikel-Nr. 1.1.0013

Link zum Material

Wältklass

Kinder im interkulturellen Austausch

Tim geht im Traum auf Weltreise und begegnet Kindern, die ihm ihre Umgebung zeigen. Ohne sie wäre er in der Fremde verloren. Wieder zu Hause überlegt er sich, wie er selber einem Mädchen, das neu in der Klasse ist, zeigen könnte, wie er lebt. In der Unterrichtseinheit zur Geschichte sind fantasievolle, gut durchführbare Aktivitäten beschrieben, die das Aufbrechen von Stereotypen fördern und die Identitätsbildung unterstützen.

Projektteam Wältklass
Anleitung, 33 Seiten; Geschichte, 22 Seiten
4. bis 6. Schuljahr
Ausleihe Artikel-Nr. 2.1.0002

Link zum Material